Jugendgrupp´n

Die Jugend ist der Grundstein eines jeden Vereins, denn die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Aktiven von morgen. Bei den Simetsberglern dürfen die Malan und Buam mit 4-5 Jahre mitmarschieren und ab der 3. Klasse das Platteln lernen. Jugendwart Hans Stelzl und Regina Neuner zeigen den momentan ca. 30 Kindern den ganzen Sommer über in wöchentlichen Plattelproben die Plattler der Simetsbergler. Bei der Jugend erlernen die Kinder 6 verschiedene Plattler, ehe sie dann mit ca. 16 Jahren zu den "Aktiven" kommen. Neben der Teilnahme an den verschiedenen Festivitäten und kirchlichen Veranstaltungen, steht vor allem das Platteln und Drehen im Vordergrund. Am Ende einer jeden Saison steht dann der Plattlerausflug auf dem Programm, welcher für die Jugendlichen stets ein besonderer Höhepunkt ist. Hier lässt sich der Trachtenverein immer etwas besonderes einfallen.