Aus da Chronik...

Gründung des Vereins

Am 22. Januar 1920 gründeten nachstehende Burschen den Trachtenverein. Sie tauften ihn "Edelweiß". Erst am 21. Januar 1921 wurde nach allgemeinem Wunsch, dem Verein der Name Gebirgstrachten Erhaltungsverein

"d´Simetsbergler" Wallgau gegeben.

Zur Vorstandschaft wurden gewählt:

Gründungsvorstand: Franz Neuner, Böbl jun.

Kassier: Hans Bartl, Deger

Schriftführer: Josef Kriner, Lex

Ausschuss: Josef Neuner, Hackl

Johann Neuner, Hackl

Anton Schwanzer

Gründungsvorplattler: Josef Neuner, Hackl

Die Vereinsfahne

Dank der Opferbereitschaft der Mitglieder, konnte sich der Verein bereits nach seinem 2-jährigen Bestehen eine Fahne anschaffen. Nach den andauernden Geldentwertungen war es für den Vorstand Josef Neuner nicht leicht, das Geld zusammen zu bringen. Trotzdem wurde die Fahne Anfang 1922 von der Kunststickerei Auer in München geliefert.

Der Anschaffungspreis betrug  11.000 Mark.

Stolz und mit echtem Trachtengeist ging der junge Verein am 14. Mai 1922 zur Fahnenweihe.

Die 1. Fahnenreputation

Fahnenjunker: Johann Schöpf

Begleiter: Franz Neuner und Hans Tiefenbrunner,

Fahnenbraut: Juli Neuner

Fahnenjungfrauen: Elise Schöpf und Anna Neuner

Auf dem Bild von rechts: Johann Ehrenhofer, Franz Neuner, Johann Tiefenbrunner, Johann Schöpf, Josef Neuner, Juli Neuner, Anna Neuner, Elise Schöpf, Ludwig Schöpf, Josef Kriner, Johann Müller, Josef Neuner

Die Plattlergruppe

Josef Neuner (Hackl Seppl) Nr. 14 und Josef Kriner (Lexn Seppl) gründeten bereits zu Beginn des Jahres 1919 die erste Plattlergruppe. Die Gruppe bestand aus folgenden Buam und Deandln:

Josef Neuner 14, Josef Kriner (Lex), Johann Neuner (Hackl Hans), Alfred Neuner (Hackl Alfred), Jonann Bartl, (Deger), Max Neuner (Böbl Maxl), Johann Müller (Schwolli)

Marie Neuner, Marie Kriner, Zenta Neuner, Zenta Schweiger, Babette Neuner, Eise Neuner

Ihr Vereinslokal war im Gasthaus zur Klause. Dreimal in der Woche hatten sie Proben. Unermüdlich war Josef Neuner 14 als Vorplattler tätig.

Am Pfingstmontag 1919 hielten sie im Gasthof zur Post ihr erstes Plattlerfest ab. Besonders aufgeführt wurden: Der "Bandlertanz", der "Dreiertanz", der "Steyrer" und der "Haberer". Aus dieser Plattlerguppe ging dann 1920 die erste Gruppe innerhalb des Trachtenvereins hervor.